7.Jahrgang
7. Jahrgang (Schuljahr 2024/2025)

- Details
- Lientje Lüers
Jedes Jahr am 20. März wird der Weltglückstag gefeiert. Dieser Aktionstag wurde 2012 von der Generalversammlung der Vereinten Nationen ins Leben gerufen, um die Bedeutung des Glücks im Leben der Menschen hervorzuheben. Im Rahmen des Projektes Glück entwickelten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7.2 und 7.5 tolle Ideen für kleine Aktionen am Weltglückstag an unserer Schule.
Der Schulhof wurde mit bunten Kreidezeichnungen und inspirierenden Botschaften verschönert, die Freude und Zuversicht verbreiten sollten. Zusätzlich wurden Hüpfspiele mit Kreide auf den Boden gezeichnet, die die Schülerinnen und Schüler selbst entworfen haben. Diese Spiele sollten für spaßige Momente in den Pausen bei den anderen Schülerinnen und Schülern sorgen. Einige Schülerinnen bastelten Schlüsselanhänger und einige falteten aus Papier Origami-Tiere, die sie an Mitschülerinnen und Mitschüler während der Mittagspause verschenken, um kleine Glücksmomente zu schaffen.
Insgesamt war der Welttag des Glücks ein gelungener Anlass, der uns daran erinnerte, wie wichtig es ist, Glücksmomente miteinander zu teilen.
- Details
- Elisa Bartl
Projektwoche der 7. Klassen: „Globalisierung: Globale Probleme – globale Verantwortung“ und ein neues Pilotprojekt
In der Woche vom 12. bis 16. August 2024 stand die Schule für den 7. Jahrgang ganz im Zeichen der Globalisierung und der Verantwortung, die wir als globale Bürger tragen. Die Schülerinnen und Schüler setzten sich in einer intensiven Projektwoche mit verschiedenen globalen Herausforderungen auseinander. Doch das war nicht alles – parallel dazu starteten wir ein spannendes Pilotprojekt, das die 7. Klassen als Paten für unsere neuen 5. Klässler einband.
Globalisierung im Fokus: Fünf Klassen, fünf Themen
Jede der 7. Klassen hatte sich im Rahmen der Projektwoche auf ein spezifisches globales Problem konzentriert, um die Komplexität und Dringlichkeit dieser Themen besser zu verstehen. Am Ende der Woche präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihre Erkenntnisse in Form von Explainity-Videos und Wandzeitungen. Hier ein Überblick über die Themen:
- Klasse 7.1: „Energieverbrauch in Norwegen“
- Klasse 7.2: „Kinderarbeit in Indien“
- Klasse 7.3: „Mangel in Äthiopien“
- Klasse 7.4: „Medizinische Versorgung in Afrika“
- Klasse 7.5: „Ökologischer Fußabdruck in den Vereinigten Arabischen Emiraten“
- Details
- Simon Wulfers
Beeindruckende Textinterpretationen bei der „English Reading Competition 2024“ im Jahrgang 6 der IGS Friesland Nord
- Details
- Wiebke Peters
Verlängerung der Sommerferien – Klassenfahrt nach Neuharlingersiel der 6.2 und 6.4
Sonnenschein und blauer Himmel, so begann die Woche an der Nordsee in Neuharlingersiel. Nach der Anreise wurden zunächst die Koffer verstaut. Da die Zimmer noch nicht direkt bezogen werden konnten und das Wetter gut war, ging es für beide Klassen zu Fuß an den Strand. Dort standen schwimmen, sonnen und Eis essen auf dem Programm. Wieder in der Jugendherberge angekommen, wurden zunächst die Zimmer bezogen. „Die Zimmer sehen richtig cool aus“, heißt es in einem Tagebuch der 6.2. Nach dem Abendessen konnten beide Klassen den ersten Tag noch bei einem Lagerfeuer mit Stockbrot ausklingen lassen.
- Katharina Schett
- Details
- Fee Klingbeil
Unser Wandertag im Kletterpark in Aurich
Wir, die 5.5, waren am 03.07.2023 zusammen mit der 5.1 im Kletterpark Aurich, um dort unseren Wandertag zu verbringen.
Zuerst sind wir mit dem Bus gefahren. Dort herrschte eine fröhliche Stimmung. Im Kletterpark angekommen, erhielten wir zu Beginn eine Einweisung zur Sicherheit und wurden dann zu einer Anfangsstation begleitet. Dort haben wir dann gelernt, wie wir was im Kletterpark machen können. Auch die Ausrüstung bestehend aus Gurt du Helm bekamen wir.
Dann ging es auch schon los: Hoch über den Baumkronen balancierten wir über dünne Drahtseile und hangelten uns an Spinnennetzen entlang. Am Ende stand uns eine große Mutprobe bevor, bei der wir uns einfach fallen lassen mussten.