Der EU-Projekttag an der IGS Friesland Nord bot am heutigen Vormittag nicht nur ein abwechslungsreiches Programm, sondern auch einen ganz besonderen Besuch: Olaf Lies, der niedersächsische Minister für Wirtschaft, Bauen, Verkehr und Digitalisierung sowie designierter Ministerpräsident von Niedersachsen, war vor Ort, um mit den SuS über die europäische Zusammenarbeit und aktuelle politische Themen zu diskutieren.
Mit den ersten Tönen der „Ode an die Freude“, der Europahymne, wurde der Minister und die Anwesenden von unserem Orchester willkommen geheißen.
Wolfgang Ernstorfer und Sebastian Wenzel begrüßten Minister Lies in der Pausenhalle A und stellten das geplante Programm des EU-Projekttages vor.
Kurz nach der Begrüßung wurde es praktisch: Minister Lies eröffnete die Schülerausstellung „Für mich ist Europa“ und das von allen Klassen angefertigte Europapuzzle. Rieke Hudaff, Schülerin der Klasse 8.1, führte den Minister durch die Ausstellung, die zahlreiche Beiträge der SuS der gesamten IGS beinhaltete.
Mit dem symbolischen Durchtrennen eines roten Bandes eröffneten Minister Lies und Rieke Hudaff die Ausstellung offiziell.
Der Höhepunkt des Besuchs war zweifellos der Austausch und die Diskussion in der Bibliothek, bei SuS der 8. und 9. Jahrgangsstufe die Möglichkeit hatten, mit Minister Lies über ihre politischen Interessen zu sprechen.
Der offizielle Teil des Besuchs endete mit einem Gruppenfoto auf dem Pausenhof, das die SuS gemeinsam mit Minister Lies festhielt.
Fazit: Der Besuch von Olaf Lies am EU-Projekttag war ein voller Erfolg. Die SuS hatten die Gelegenheit, auf Augenhöhe mit einem prominenten Politiker zu sprechen, ihre eigenen Gedanken zu wichtigen politischen Themen zu äußern und ihre Sicht auf Europa zu präsentieren.